Kirbachhof.de

Erfahrung

Lesen Sie hier, was das Leben auf dem Land so an Erfahrungen mit sich bringt (für ein paar Zugezogene)

Apfelmost 2

Ein Plädoyer für vernünftiges Arbeitsgerät …

  • Nachdem ich nun im dritten Jahr die zweite Güdepresse kaputtgemacht habe, muss ich feststellen, dass Pressen aus dem Baumarkt nicht für 400l Saftpressen im Jahr ausgelegt sind. Zumindest nicht die Pressmuttern, die ihr Gewinde verlieren, weil sie eben „nur“ aus Gussmaterial sind.
  • Ich habe nun eine OP 20 von G. Wein aus Bönnigheim (ein Tipp vom Weingut Merkle in Ochsenbach). Und ich muss sagen: so muss eine Obstpresse aussehen! Wenn man aus einem Panda (nix gegen Fiat, tolles Auto) in einen Mercedes umsteigt (wir sprechen uns in zwei Monaten noch mal).
  • Plötzlich geht das Pressen ganz schnell, so dass die Obstmühle zum Engpass wird.
  • Was mir wieder zeigt, dass scheinbares Sparen teuer werden kann (gut, in der Anschaffung liegen auch gut 400 € dazwischen).