Kirbachhof.de

Erfahrung

Lesen Sie hier, was das Leben auf dem Land so an Erfahrungen mit sich bringt (für ein paar Zugezogene)

Wiesenegge

Pferdeweide mit Pferd abschleppen, wenn die Nachbarn den Schlepper nehmen? Natürlich, auch wenn mehr als hundertmal so viel Zeit kostet.
Gesagt, getan, eine Pferdewiesenschleppe gekauft, unser Pferd Pia in das Kumtgeschirr gespannt, High-Tec-Ortscheit (wer hat, der hat) vorgespannt und los geht es.
Ich also hinter dem Pferd her (tolles Gefühl), meine Frau besticht vorne das Pferd mit Möhren (es klappert doch ganz schön) und wir laufen etwas planlos über die Wiese (sieht meine Frau anders). Wir müssen nur aufpassen, dass die vorbeifahrenden Autofahrer keinen Unfall bauen, da diese sich zu den Amish-People versetzt fühlen.
Macht jedenfalls einen Heidenspass (unseren Nachbarn als Vollerwerbslandwirte finden es auch lustig) und die Pferde bekommen eine echte Aufgabe (was auch ihnen gut tut).
Ergebnis: Das Moos ist aus der Wiese draussen, der Auftrieb ist spürbar besser.