Kirbachhof.de

Erfahrung

Lesen Sie hier, was das Leben auf dem Land so an Erfahrungen mit sich bringt (für ein paar Zugezogene)

Käse machen

  • Nachdem ja manche Leute der Meinung sind, dass ich ziemlich viel Käse mache, dachte ich mir, ich könnte mich auch mal an „echtem“ Käse versuchen.
  • Ein Rezept gibt es hier (noch) nicht, da gibt es einfach zuviel Rezepte, gute Bücher dazu und mir fehlt noch die Erfahrung.
  • Nachdem mein erster Versuch den Schimmeltod gestorben ist, bin ich nun deutlich vorsichtiger an den zweiten Versuch gegangen. Alles gut mit Essigwasser desinfiziert, Rohmilchkäse mit grünem Pfeffer (wohl dem, der einen Milchbauern zum Nachbar hat) nach „Hohenheimer“ Rezept hergestellt und gespannt gut eine Woche gewartet (ist ein Weichkäse).
  • Und, was soll ich sagen: Er schmeckt wie ein sehr junger Rohmilchkäse mit Buttermilchgeschmack und grünem Pfeffer. Bin ich nun enttäuscht? Nun, es gibt ja noch mehr Rezepte (hab ja ein tolles Buch).
  • Zumindest weiss ich jetzt, dass ich selbst einen jungen Rohmilchkäse mit pfeffrigem Buttermilchgeschmack herstellen kann.
  • Nächster Versuch ist ein Kräuterkäse mit geschrotetem Pfefferrand.
  • Ich werde berichten ….