Kirbachhof.de

Erfahrung

Lesen Sie hier, was das Leben auf dem Land so an Erfahrungen mit sich bringt (für ein paar Zugezogene)

Holunderbeerenwein

Nun also noch der Versuch, aus Wasser Wein zu machen (bzw. zusammen mit Beeren).

Hier mein tolles Experiment, dessen Ausgang ich (noch) nicht kenne:

- 3 kg Holunderbeeren sammeln (natürlich reife, sonst wird einem später schlecht)
- eigentlich vom Strunk entfernen (habe ich nur sehr oberflächlich gemacht, mal schauen, ob ich es später bereue)
- das Ganze mit fünf Litern kochendem Wasser übergiessen
- einen Tag stehen lassen (damit die Maische reifen kann; ich hab es natürlich vergessen und die Maische stand drei Tage - roch aber gut!)
- 1,5 kg Zucker und Hefe (am besten Reinzuchthefe zur Mostherstellung) hinzufügen
- spätestens jetzt in ein Gärfass umfüllen (bzw. schon von vornherein darin ansetzen) und Gärspund drauf - möglichst lange reifen lassen.

Also bei mir (bzw. dem Beerenwein) gärt es jetzt schön - ich werde vom Ergbnis berichten!